Neue Webpräsenz

CBs in KA

Sonntag, 14. Dezember 2008

Sirup selbst gemacht

Eine der größten Neuheiten in meiner Privaten Theke sind vor allem meine selbstgemachten Sirups.
Zu Beginn habe ich mich dabei auf einfache Sirup Sorten beschränkt.
Der erste Sirup war eine Zimt Variante, dabei ging ich folgendermaßen vor:

Zimt Sirup
350 ml Wasser
300 g Zucker
2 Zimtstangen

Wasser erhitzen und Zucker einrühren. Sobald sich der Zucker komplett aufgelöst hatte die Zimtstangen hinzufügen und weitere 3-5 min köcheln lassen. (Immer wieder überprüfen mit Löffel ob Sirup Artiger Zustand bereits erreicht wurde. Dazu muss man aber kräftig pusten, damit die Temperatur sinkt!)
Fine Strain in eine erhitzte Flasche und gut verschließen.

Kräuter Sirup
350 ml Wasser
300 g Zucker
Kräuter

Bisher habe ich 3 Kräuter Sirups hergestellt: Minze, Basilikum und Rosmarin.
Bei der Minze habe ich ungefähr einen Topf voll in den fertigen Zuckersirup eingelegt für 1-2 Tage.
Bei Basilikum habe ich erst ein bischen Basilikum mitköcheln lassen, nachdem das Aroma aber nicht stark genug war, habe ich noch ein paar Blätter mit in die Flasche gegeben.
Rosmarin habe ich mitköcheln lassen, aber der Geschmack ist äußerst dominant also vll weniger als eine Handvoll mit köcheln lassen. Sonst alles wie gehabt.

Zitronensirup
350 ml Wasser
300 g Zucker
Schale einer großen Bio Zitronen (ungespritzt, nicht konserviert)

Wie mit dem Zimtsirup verfahren.

Die Möglichkeiten sind praktisch endlos und eine sehr gute Alternative zu gekauften Sirups, zum Teil sogar günstiger. Auf alle Fälle zu empfehlen. Die Flaschen dazu entweder im Deko Shop erstehen oder in einem Spirituosen Fachgeschäft.

Viel Spaß Euer Jigger

Keine Kommentare: