Neue Webpräsenz

CBs in KA

Montag, 5. Januar 2009

Überall Schnee und Eis(würfel)

Inspiriert durch das Wetter möchte ich heute mal zum Thema Eis(-Würfel) kommen. Wer sich schon lange mit dem Thema Cocktail auseinander setzt und das nötige Kleingeld hat, hat sich bestimmt auch schonmal nach einer Eiswürfelmaschine umgeschaut. Interessanterweise ist ein Eiswürfelbereiter nicht gleich zwingend besser, als die Herstellung per Hand. Zubehör kaufe ich persönlich meistens bei Barstuff.de und dort gibt es auch folgende Maschine zu kaufen:
"Apexa Compact Ice Eiswürfelbereiter" Preis: 306,73€
Ein immernoch stolzer Preis, aber wenn man beachtet, dass eine neue 50x50x50 cm Tiefkühltruhe um die 200-250€ kostet, ist der Preis nicht von ungefähr. Einen ausführlichen Testbericht findet man im Cocktails & Dreams Forum. Störend finde ich die Tatsache, dass die Eiswürfel immer mit einem kleinem Loch produziert werden. Dadurch erhöht sich die Oberfläche und damit auch die Verwässerung des Cocktails. Aber wie man liest sind die meisten Besitzer durchaus glücklich mit der Maschine.
Ich benutze immer noch "manuelle" Eiswürfelbehälter um Eis herzustellen. Insgesamt besitze ich 5 Schalen (Alternativ: 5€ günstiger) mit je 32 Eiswürfel, aber diese reichen nur für maximal 8-10 Cocktails. Deshalb greife ich bei mehr Gästen auch gerne auf Plastikbeutel zur Eiswürfel Herstellung zurück. Diese Art von Eiswürfeln kann nicht mit denen von echten Formen mithalten, aber zur Kühlung eines Cocktails sind sie ausreichend. Deshalb mein Tip für alle Neulinge:
Die Eiswürfel aus den Schalen im Shaker benutzen und die kleineren im Cocktail. Wer sich die Zeit nimmt kann auch Eiswürfel vorbereiten und diese dann in einem Behälter wieder in die Tiefkühltruhe packen. Wichtig ist dabei aber, dass die meisten Eiswürfel nach dieser Prozedur zusammenkleben und ein Eispickel von Nöten ist um diese wieder zu trennen.
Ganz zum Schluss gibt es immer noch die Möglichkeit zur nächsten Tanke zu fahren und sich einen 15kg Packen Eis zu kaufen. Wahrscheinlich die einfachste Methode, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Schmelzwasser hin und wieder etwas seltsam riecht. Ich glaube nicht, dass dies einem Cocktail zuträglich ist und rate deshalb von dieser Methode eher ab.

Ich muss jetzt Schnee schippen gehen, aber Euch noch einen schönen Abend.
Euer Jigger

Keine Kommentare: