Neue Webpräsenz

CBs in KA

Samstag, 17. Januar 2009

Bijou

In Vorbereitung auf den Valentinstag, bin ich mal wieder an diesen Cocktail geraten. Der "Bijou" oder auch "Gem"(Edelstein) genannt ist ein äußerst interessanter Drink. Der Name Bijou begründet sich auf den Farben der Zutaten. Der Klare Gin steht für den Diamanten, der grüne Chartreuse steht für den Smaragd und der rote Wermut steht für den Rubin.
"Bijou" "Amber Dream"
1 part of gin (Damit der Gin besser zur Geltung kommt, benutze ich 2 parts of gin :)
1 part of Chartreuse green
1 part of sweet red vermouth (Eher Cinzano als Carpano)

Erst den Wermut ins Glas, dann über einen Barlöffel vorsichtig den Chartreuse floaten und zum Schluss das selbe Spiel mit dem Gin. Dem Gast die verschiedenen Schichten zeigen und dann das ganze in ein Rührglas mit Eiswürfel gießen und kalt rühren. Strain and serve.
"Amber Dream" heißt soviel wie "Bernstein Traum" und steht für die entstandene Farbe durch das Mischen der drei Spirituosen.

Über einen so wichtigen Tag wie den 14. Februar sollte man schon früh anfangen nachzudenken.
Wir Männer wissen natürlich, dass der Tag nur von gierigen Kapitalisten erfunden wurde.
Euer Jigger

Anmerkung: Der Eintrag wurde überarbeitet nach einer Recherche angeregt durch "B" in dem Kommentaren.

5 Kommentare:

Torben hat gesagt…

Ich kenne den Bijou eher als Martinivariante mit trockenen Vermouth auf Eis gerührt... Finde ich köstlich.
Santé!

Jigger hat gesagt…

Du hast Recht heutzutage ist das so, aber ursprünglich war der "Bijou" die Pousse-Cafe Variante des "Amber Dreams". Gut erkennbar an der Namensgebung wie ich finde.

B hat gesagt…

Wäre es möglich, eine Quellenangabe für das Rezept zu bekommen?
Die in Harry Johnson's Bartender Manual (1900) aufgeführte Rezeptur sieht nämlich anders aus:

1/3 Chartreuse verte
1/3 italienischer Vermouth
1/3 Plymouth Gin
1 Dash Orange Bitters

Stir, Strain, Cocktailkirsche

B

Jigger hat gesagt…

Du hast Recht. Der Fehler liegt bei mir. Es ist nicht eingeteilt in Pousse Variante = "Bijou" und Stir = "Amber Dream". Vielmehr bezieht sich Bijou(Edelstein) "nur" auf die Zutaten. Und "Amber Dream" ist einfach ein neumodischer Zweitnahme zu dem altem Cocktail aus dem Harry Johnson's Bartender Manual (1900)
Aber wie ich die Zubereitung verstanden habe, so soll dem Gast erst die verschiedenen Schichten gezeigt werden und dann wird der Cocktail weiter zubereitet. Leider kann ich dazu keine genaue Quellenangabe machen, da ich den Drink vor ein paar Jahren, per Video, von einem Japanischem Bartender zubereitet, gesehen habe. Ich nehme an, dass sich der Unterschied in den Zutaten durch einen simplen Abschreibfehler meinerseits erklärt, da ich, Cocktails die ich interessant finde in mein persönliches Cocktailbuch schreibe. Dabei muss mir wohl vor ein paar Jahren ein Fehler unterlaufen sein.
Aber ich muss sagen, dass der größer Anteil an Gin dem Cocktail durchaus gut tut. Bei gleichen Mengen kommt mir der Gin zu wenig durch. (gerade eben ausprobiert)
Warum süßen Wermut und nicht trockenen?
Im Ursprungsrezept wird nur Vermouth angegeben, aber ohne den roten Wermut würde der Name "Bijou" keinen Sinn ergeben und am Ende entstände keine Bernsteinfarbe.
Ich werde den Eintrag nocheinmal überarbeiten. Vielen Dank für den Hinweis B

Jigger hat gesagt…

Nachtrag: Es ist nicht das Video das ich gesehen habe, aber hier wird ebenfalls erst geschichtet:
http://www.youtube.com/watch?v=i52wFwXZyDk